Über mich

 

Helmut Ellerbrok-Kubach

 

Psychotherapie – Mediation – Coaching

Helmut Ellerbrok-Kubach

 

Nach einer Lehre studierte ich Agrarwirtschaft und Volkswirtschaftslehre. Nach dem Studium war ich als Führungskraft in unterschiedlichen Aufgabengebieten, u.a. als Leiter einer Bildungseinrichtung tätig. Bereits seit 1992 arbeite ich nebenberuflich als Kommunikationstrainer und Coach, später als Mediator und Heilpraktiker für Psychotherapie. Diese Tätigkeiten übe ich seit 2014 hauptberuflich mit viel Engagement und Freude aus. Seit 2016 bin ich zusätzlich Lehrbeautragter für Kommunikation an der TH Bingen.

Was mich antreibt ist, Menschen zu unterstützen, ihr Leben kraftvoll, wirksam und zufriedenstellend zu gestalten. Zugute kommen mir dabei neben meiner Lebenserfahrung meine über 30-jährige Tätigkeit als Führungskraft und meine fast ebensolange Arbeit als Trainer, Coach, Mediator und Heilpraktiker. Zudem kann ich auf eine breite Palette hilfreicher und bewährter Methoden zurückgreifen, u.a.

  • Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
  • Systemische Therapie und Beratung
  • Klinische Hypnose
  • Systemische Paar- und Sexualtherapie
  • Schemaberatung/Schemafokaltherapie
  • Prüfungs-und Auftrittscoaching
  • Motivierende Gesprächsführung (Motivational Interviewing)
  • Mediation.

Entscheidend für den Erfolg ist und bleibt für mich die Güte der Beziehung zwischen Klient und Coach bzw.Therapeut.

Die Qualität meiner Arbeit sichere ich u.a. durch regelmäßigen kollegialen Austausch, Supervision und Fortbildung.