Doppelspitze: Wie zufrieden sind Sie mit der Zusammenarbeit?

Was sind Doppelspitzen?

Nehmen zwei Personen gemeinsam eine Leitungs- und Vorgesetztenposition wahr, handelt es sich um eine Doppelspitze. Findet das auf gleicher hierarchischer Ebene statt, spricht die Organisationsberaterin Astrid Schreyögg von einer formalen Doppelspitze. Von einer Quasi-Doppelspitze spricht sie bei "Konstellationen, die sich im Alltagsgeschäft als Doppelführung auswirken.. ", die formale Führung aber nur eine Person ausübt. Beispiele dafür sind "Leitung und Stellvertretung", "haupt- und ehrenamtlich Führung" u.a.m. (siehe Astrid Schreyögg, Wie Führungsduos zu Partnern werden-Coaching von Doppelspitzen, managerSeminare Heft 93, Dezember 2005, Seite 56).

Wenn Sie als Doppelspitze Führungsaufgaben wahrnehmen, ein Unternehmen, ein Geschäft, einen Betrieb des Handwerks oder der Landwirtschaft führen, als Freiberufler/in mit anderen eine Kanzlei oder eine Praxis leiten oder im Trainings- und Beratungsgeschäft gemeinsam unterwegs sind, hat das viele Vorteile, birgt aber auch Risiken.

Was ist wichtig für ein Funktionieren?

Entscheidend für ein Gelingen ist, inwieweit Sie als Personen zusammenpassen und bereit sind, Macht zu teilen oder ein Machtgefälle zu akzeptieren. Persönliche Sympathie, gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen bilden eine stabile Grundlage.

Aufgaben und Befugnisse sollten klar beschrieben und abgegrenzt sein, damit  Überschneidungen und daraus entstehende Kompetenzstreitigkeiten von vornherein gering und beherrschbar sind. Verbindliche Verabredungen über gemeinsame Ziele, Strategien und über andere wichtige Entscheidungen sollten gängige Praxis sein.

Gegenüber Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten und im Verhältnis zu Kunden, Geschäftspartnern und Dienstleistern ist eine einheitliche Linie erforderlich.

Regelmäßig stattfindende Gespräche und die gegenseitige Information fördert  ein gutes Zusammenwirken. Meinungsverschiedenheiten müssen rasch und offen angesprochen und ausgeräumt werden. Hilfreich dabei ist ein Einvernehmen darüber, wie mit Meinungsverschiedenheiten und Konflikten umzugehen ist.

Die Ausführungen dieses Beitrags gelten prinzipiell auch dort, wo sich mehr als zwei Personen die Leitungsaufgaben teilen.

Wo stehen Sie gerade mit Ihrer Doppelspitze?

Nutzen Sie unsere kostenlose Checkliste zu einer Standortbestimmung! Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick. Nutzen Sie dazu unsere Checkliste zur Standortbestimmung, die Sie hier kostenlos und unverbindlich herunterladen können.

Der erste Teil der Liste gibt Ihnen Hinweise zu Ihrer Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit als Doppelspitze. Die Fragen im zweiten Teil unterstützen Sie dabei, über Verbesserungen nachzudenken.

Viel Spaß dabei!

 Checkliste-pdf